Sängerbund 1897 e.V. Reilingen freut sich auf sein Konzert im April
„Musik ist meine Welt“ heißt das Konzert, das der Männerchor des Sängerbundes am Sonntag, dem 26. April 2015, um 17.00 Uhr in der Reilinger Fritz-Mannherz-Halle geben wird.
Als Gäste wirken mit:
Der Männergesangverein Germania 1869 Sandhausen e.V.,
Tenor Thomas Jakobs aus Neustadt/Weinstraße und
Stephan Rahn, Pianist aus Speyer.
Beim Sängerbund laufen die Vorbereitungen auf dieses Konzertereignis zurzeit auf vollen Touren, der Kartenvorverkauf beginnt diese Woche.Neben klassischer Chorliteratur von Franz Schubert, Friedrich Silcher und Felix Mendelssohn-Bartholdy kommen Gesangstücke wie „Musik ist meine Welt“ und „Gemeinsam sind wir stark“ von Johannes Kalpers zur Aufführung. Aber auch Werke anderer zeitgenössischer Komponisten, darunter das „Hallelujah“ von Leonard Cohen, „Conquest of paradise“ von Vangelis und das „Benia calastoria“ aus den italienischen Bergen stehen auf dem Programm.
Die Sänger üben mit ihrem „Trainer“ Klaus Siefertplakat
Die musikalische Leitung des Konzertes liegt in den bewährten Händen von Musikdirektor FDB Klaus Siefert, dem Chorleiter der beiden Männerchöre. Gemeinsam mit dem Männergesangverein Germania Sandhausen werden 70 Sänger auf der Bühne stehen, um für das Publikum ihr Bestes zu geben.
Erweitert wird der Klang der beiden Männerchöre durch die Solo-Begleitung von Thomas Jakobs und durch Stephan Rahn am Konzertflügel.
Dem Publikum wird der Tenor-Solist auch weitere Lieder aus seinem Repertoire aus den Bereichen Klassik, Operette und Musical zu Gehör bringen.
Thomas Jakobs studierte Gesang an der Hochschule für Musik in Mainz und belegte dort auch den Studiengang „Master of voice“. Als Gast sang er unter anderem an der Oper Frankfurt, am Pfalztheater Kaiserslautern und an den Theatern Halberstadt und Quedlinburg. Als gefragter Lied- und Oratoriensänger konzertiert Thomas Jakobs im In- und Ausland.
Der Pianist Stephan Rahn zählt zu den profiliertesten und vielseitigsten Musikern seiner Generation. Seine musikalische Ausbildung in den Fächern Klavier, Cembalo und Musiktheorie erhielt Stephan Rahn an den Musikhochschulen in Köln, Berlin und Karlsruhe. In seiner Heimatstadt Speyer gründete er 2008 die Konzertreihe für zeitgenössische Musik „Kontrapunkte Speyer“, die er auch künstlerisch leitet.
Als Solist konzertierte Stephan Rahn unter anderem mit dem Heidelberger Kantatenorchester, den Nürnberger Symphonikern, der Rheinischen Philharmonie Koblenz, der Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz und dem Eastern Chamber Orchestra Seoul.