09.09.2005

Traditionsreicher Sängerbund plant einen gemischten Chor.
Erstmals in der über einhundertjährigen Vereinsgeschichte werden Frauen beim Sängerbund aktiv beim Gesang mit dabei sein.
Der Sängerbund 1897 e.V. Reilingen plant den Neuaufbau eines gemischten Chores. Diesbezüglich erschien am 09.September 2005 in der „Rhein-Neckar-Zeitung“ ein großer Artikel den Sie unter dem folgenden Link nachlesen können.

>>> Pressebericht:Sängerbund plant einen modernen gemischten Chor

29.09.2005

Anzeige wurde aufgegeben: „Sängerinnen und Sänger zur Gründung eines gemischten Chores gesucht“

Wie bereits am 9. September 2005 vorangekündigt, beabsichtigt der Sängerbund 1897 e.V. Reilingen neben seinem traditionellen Männerchor einen modernen gemischten Chor zu gründen. Das Repertoire soll Zeitgeist und Geschmack junger und jung gebliebener Leute treffen, und von Popmusik über Rockmusik bis hin zu Musicalmelodien reichen.

Hierzu suchen wir sing begeisterte Sängerinnen und Sänger aller Altersstufen.

Nach ersten Gesprächen mit mehreren Chorleitern werden wir Ende Oktober bzw. Anfang November Workshops als Probesingstunden im Vereinslokal „Kleintierzuchtverein“ in der Wilhelmstraße abhalten. Dazu laden wir alle musikbegeisterten Frauen, Männer und Jugendliche ein, die Lust am gemeinsamen Singen haben und Lust dazu haben, bei der Gründung eines neuen Chores dabei zu sein. Einfach mal vorbeikommen und ausprobieren, schnuppern kostet nichts. Aktuelle populäre Musik, im Original sehr oft von solistisch auftretenden Interpreten vorgetragen, bekommt im Chorgesang eine andere, ungewohnte aber nicht weniger begeisternde besondere Note.

Am Ende der Probesingstunden wartet jeweils eine Überraschung auf Sie.
Infos erhalten Sie bei Friedhelm Welk (Tel. 06205 14800), Rüdiger Büchner (Tel. 06205 284085) Reinhard Bertram (Tel. 06205 15121), sowie bei allen Mitgliedern der Vorstandschaft.

aus Schwetzinger Zeitung und Reilinger Nachrichten vom 29.09.2005

 

03.11.2005

Erstes Treffen mit den neuen Sängerinnen und Sängern.

Am Donnerstag, den 3.11.2005, um 19.30 Uhr, trafen sich im Vereinslokal bei den „Kleintierzüchtern“ 16 interessierte Sängerinnen und Sänger, die den Sängerbund bei der Neugründung eines „gemischten Chores“ unterstützen wollen.

Der 2. Vorsitzenden des Sängerbundes 1897 e.V. Reilingen, Rüdiger Büchner, begrüßte die anwesenden Gäste und teilte ihnen mit, wie sich die Vorstandschaft den „neuen“ Chor vorgestellt hat. Es soll sich hier nicht um einen traditionellen Chor mit Besuchen auf Wertungs- oder Freundschaftssingen handeln, sondern es ist beabsichtigt modernes Liedgut, ähnlich wie bei der Vorgängergruppe, des aufgelösten kleinen Chores „Friends of…“, zu erlernen. Im Rahmen von kleineren Auftritten innerhalb der Gemeinde und der näheren Umgebung soll dann das Erlernte vorgetragen werden. Später ist dann natürlich auch ein eigenes Konzert geplant. Die erste Singstunde wird am Freitag, dem 11.11.2005, um 19.30 Uhr, und die zweite Singstunde am Freitag, dem 18.11.2005, ebenfalls um 19.30 Uhr, stattfinden. Zu jeder Singstunde wird ein anderer Chorleiter den neuen gemischten Chor leiten, da noch kein endgültiger Chorleiter für diese Truppe verpflichtet wurde. Erst nach Abschluss dieser Probesingstunde wird zusammen mit dem Chor und der Vorstandschaft entschieden, wer für die Leitung in Frage kommen könnte.

Natürlich wäre es eine super Sache, wenn zu diesen Probesingstunden noch mehr interessierte Sängerinnen und Sänger erscheinen würden. Einige haben sich für das Vortreffen entschuldigt, aber ihr Kommen für die Probesingstunden bereits zugesagt, sodass man guter Dingen ist und hofft, mit ca. 20 – 25 Sängerinnen und Sängern starten zu können.

 

11.11.2005

Erste Probesingstunde.
Am Freitag, den 11.11.2005, pünktlich um 19.30 Uhr, begann unserer erste Singstunde mit dem neuen gemischten Chor.

13 Frauen und 8 Männer trafen sich im Singstundenraum des Sängerbund Reilingen. Unter der Leitung von Chorleiter Thorsten Gedak aus Leutershausen, der an diesem Tage auch seine erste Probesingstunde mit dem gemischten Chor absolvierte, wurde nach einer kurzen Vorstellungsrunde die Singstunde mit einer Stimmbildung und Atemübungen gestartet.

Herr Gedak ist einer der beiden Bewerber, die evtl. als Chorleiter für den gemischten Chor in Frage kommen.
Geprobt wurde zunächst das Lied „Barbara Ann“ das nach gut 45 Minuten singfähig und auch sehr akzeptabel komplett vorgetragen werden konnte. Obwohl bei den Frauen einige dabei waren, die zum ersten Mal in einem Chor sangen. Als zweites Lied wurde „Somebody`s knocking“ einstudiert. Dafür waren 30 Minuten angedacht, die auch eingehalten werden konnten. Auch dieses Lied war zum Schluss so weit, dass es ganz durch gesungen wurde und zwar so, dass es sich recht gut anhörte.

Um 20.45 Uhr war die Singstunde zu Ende. Nach einer kurzen Besprechung mit dem Chorleiter wurden die Sängerinnen und Sänger vom Verein zu belegten Brötchen und Getränken eingeladen. Ich von mir aus -und das wurde mir von den meisten Sängerinnen und Sängern beim anschließenden gemütlichen Beisammensein bestätigt- kann sagen, dass die Singstunde interessant war und auch sehr viel Spaß gemacht hat.

Am kommenden Freitag, den 18.11.2005, ebenfalls um 19.30 Uhr, wird die zweite Probesingstunde mit einem anderen Dirigenten starten. Wir hoffen, dass wir an diesem Tage noch einige neue Sängerinnen und Sänger begrüßen dürfen.

 

18.11.2005

Zweite Probesingstunde.
Am Freitag, den 18.11.2005, um 19.30 Uhr, hatten wir die zweite Probesingstunde, die dieses mal Herr Özer Dogan aus St. Leon-Rot leitete. 17 musikinteressierte Frauen und Männer (neun Frauen und acht Männer) waren zu dieser Singstunde erschienen. Leider mussten sich aufgrund anderweitiger Verpflichtungen einige Sänger entschuldigen.

Nach einer 15minütigen Einsingphase wurde aus der West Side Story das Stück „Somewhere“ geprobt. Herr Dogan übte das Stück Stimme für Stimme, unterstützt durch das Klavier, bis es zum Schluss fast ganz gesungen werden konnte. Wie eine Woche zuvor, war auch hier um 20.45 Uhr die Singstunde zu Ende.

Nach einer kurzen Unterredung mit Herrn Dogan lud auch dieses mal der zweite Vorstand, Herr Rüdiger Büchner, die anwesenden Sängerinnen und Sänger ins Vereinslokal ein, um dort bei Pizzastückchen, Kuchen, Kaffee und anderen Getränken über allerlei Themen zu reden.

Am Freitag, den 25.11.2005, ebenfalls um 19.30 Uhr, werden dann die anwesenden Sängerinnen und Sänger zusammen mit den Verantwortlichen der Vorstandschaft darüber diskutieren, wer von den beiden Bewerbern, Herr Thorsten Gedak oder Herr Özer Dogan, die musikalische Leitung des neuen gemischten Chores übernehmen soll.

 

25.11.2005

Gründungsveranstaltung
Am Freitag, den 25.11.2005, fand unter der Leitung von Rüdiger Büchner, 2. Vorsitzender des Sängerbundes 1897 e.V. Reilingen, die Gründungsveranstaltung für den neuen gemischten Chor statt.
Jede Sängerin und jeder Sänger wurde über seine Meinung und sein Urteil über die beiden vorangegangenen Singstunden befragt. Es wurde über Positives und Negatives diskutiert und anschließend darüber beraten, welcher der beiden Chorleiter für den neuen gemischten Chor geeignet ist. Von den Anwesenden wurde dann ein Chorleiter favorisiert, der nach Meinung der Sängerinnen und Sänger für den Aufbau des gemischten Chores der Richtige wäre. Weil noch eine endgültige Entscheidung des Vorstandes aussteht, möchte ich an dieser Stelle noch nicht berichten, wer „das Rennen“ gemacht hat.
Da wir nun kurz vor Weihnachten stehen, wurde darüber beraten, ob bis Weihnachten weiterhin jeden Freitag die Singstunden stattfinden sollen. Viele der Anwesenden waren dafür, die Singstunde lieber an einem anderen Tage durchzuführen, da gerade freitags sehr viele Weihnachtsfeiern und Vorbereitungen für das Fest anstehen. Rüdiger Büchner wird nach Rücksprache mit der Gesamtvorstandschaft und dem dann verantwortlichen Chorleiter mitteilen, ob und wann die Singstunden beginnen. Des Weiteren soll sich jeder Sänger/innen Gedanken über den Namen des neuen gemischten Chores machen.Neues über unseren gemischten Chor erfahren Sie rechtzeitig auf dieser Seite.

20.12.2005

Erste offizielle Singstunde und Planungen für das Jahr 2006
Um 19.45 Uhr fand die erste offizielle Singstunde unter der Leitung seines neuen Dirigenten Özer Dogan statt. Nach der Singstunde hat man sich gemeinsam darauf geeinigt, dass ab dem Jahr 2006 die Singstunden um 20.00 Uhr beginnen werden. Weiterhin hat man sich folgende Ziele gesteckt:

  • Auftritt beim Waldfest im Mai 2006
  • Auftritt beim Jubiläum des AGV Belcanto Hockenheim im Juni 2006
  • Auftritt beim Straßenfest in Reilingen am 9. September 2006
  • Auftritt bei der Winterfeier des Sängerbundes am 9. Dezember 2006
  • Erhöhung der Mitgliederzahl auf 30 Personen

 

28.12.2005

Sängerbund gründet gemischten Chor
[Erste Singstunde im Vereinslokal „Kleintierzuchtverein“] Ein lange gehegter Wunsch ging jetzt, nach den ersten Versuchen in den fünfziger Jahren, für den Sängerbund in Erfüllung. Wenige Tage vor Weihnachten konnte der neu gegründete gemischte Chor in der Halle des Vereinslokals bei den Kleintierzüchtern seine erste Singstunde abhalten. Der Chorleiter Özer Dogan hat ein umfassendes Liedgut, das von Pop über Gospel und Musical bis zu internationaler Chorliteratur reicht, ins Auge gefasst. Die erste Singstunde im neuen Jahr findet am Dienstag, den 17.1. um 20 Uhr in der Halle des Vereinslokals statt.


aus Reilinger Nachrichten – svs /Foto: svs

 

17.01.2006

Start der Singstunde ein voller Erfolg
Die erste Singstunde im neuen Jahr war für den gemischten Chor ein voller Erfolg. Eine stattliche Zahl von 19 Sängerinnen und Sänger war dazu erschienen.

15.02.2006

Eigenen Name gefunden
Endlich hat unser gemischter Chor seinen eigenen Namen. Nach einer geheimen Abstimmung unter allen Mitgliedern des gemischten Chores wurde mit eindeutiger Mehrheit der Name sing2gether gewählt und als Name für den gemischten Chor auch von der Vorstandschaft akzeptiert. Damit heißt der gemischte Chor – ab sofort sing2gether.

11.06.2006

Erster öffentlicher Auftritt.

Beim Freundschaftssingen anlässlich des 100jährigen Bestehens des AGV Belcanto Hockenheim hatte sing2gether seinen ersten Auftritt. Mit viel Erfolg sang der gemischte Chor die Lieder „At the Hop“, Da doo ron ron“ und There is none like You“. Das zeigte auch der anschließende große Applaus und die „Bravo“-Rufe

 

09.09.2006

Erster Auftritt beim Straßenfest in Reilingen
Anlässlich des Straßenfestes in Reilingen trat der Chor auf der Aktionsbühne erstmals mit seiner neuen Sängerkleidung auf. Grüne -und orangefarbene Shirt’s mit dem Aufdruck sing2gether sorgten bei den Zuhörern für Aufsehen. Aber auch die Lieder (At the Hop, Da doo ron ron, There is none like You) wurden mit viel Beifall belohnt.

Im „Badischen Anzeiger“ vom 13.09.2006 wurde u.a. erwähnt:
„Als hätte es der Designer von Zeltwänden geahnt, erstrahlte das Festzelt des Sängerbundes 1897 e.V. in orange-weiß-gestreifter Optik und bildete so einen harmonischen Hintergrund für die in orange gekleideten Männer und Frauen des aus dem Verein neu erwachsenen sing2gether. Die fröhlichen Sängerinnen und Sänger haben sich der modernen Musik verschrieben und lieferten ihr Debüt auf der Bühne wie auch im Festzelt unter tosendem Applaus.

 

09.12.2006

Auftritt während der Winterfeier
Während der Winterfeier hatte auch sing2gether einige weihnachtliche Lieder den Gästen zu Gehör gebracht. Der Chor ist zwischenzeitlich auf 32 Mitglieder angestiegen.

 

03.04.2007

sing2gether im 110jährigen Jubiläumsjahr!

 

05.05.2007

Festival der Modernen Chormusik

Plakat zumr 1. Liedernacht!“Ein Festival der modernen Chormusik“

sing2gether veranstaltet die „1. Liedernacht“ im Josefhaus in Reilingen.

 

16.12.2007

sing2gether wirkt beim Kirchenkonzert mit!

 

24.05.2008

Zweite Liedernacht des Sängerbundes!
„Zweite Liedernacht des Sängerbundes im Reilinger Josefshaus: Chöre aus der Region präsentieren ihr umfangreiches musikalisches Können“ Acht Vereine begeistern die Besucher im voll besetzten Josefshaus.

13.06.2009

Dritte Liedernacht des Sängerbundes!

„Modernes Liedgut mit Chören aus der Region“

 

17.10.2009

Multimediale Musikshow für alle Sinne

Über 1000 Besucher waren in der bis zum letzten Platz besetzten „Fritz-Mannherz-Halle und lauschten den Klängen von „sing2gether“.
Ein gut zweieinhalbstündiges Musikprogramm mit Gospels, Popballaden, Hits aus den 60er Jahren und dem Musical „König der Löwen“ hielt das Publikum in Atem. Zusammen mit Lichteffekten, Feuerwerkseinlagen, Nebel, einer Bildershow, gekonnter Performance, einer Begleitband und passender Kostümierung war es weit mehr als ein Konzert im herkömmlichen Sinne: „sing2gether“ bot eine multimediale Musikshow für alle Sinne.

11.09.2010

Reilinger Straßenfest
sing2gether begeistert unter der Leitung von Özer Dogan die Zuschauer

Wenn Sie jetzt so richtig Lust zum Singen bekommen haben, dann zögern Sie nicht und melden sich gleich online bei sing2gether an!