Harmonische und stimmungsvolle Winterfeier des Sängerbundes 1897 e.V. Reilingen

Mit dem stimmungsvollen Lied „Abendruhe“ eröffnete der Männerchor des Sängerbundes unter der Leitung von Klaus Siefert die alljährliche Winterfeier im weihnachtlich geschmückten Lutherhaus.

Passend zum diesjährigen Veranstaltungsort begrüßte Gerhard Pfeifer, der 1. Vorsitzende des Vereins, am vergangenen Samstag zahlreiche Sängerinnen und Sänger, deren Familien und Freunde mit dem Luther Zitat „Musik ist ein reines Geschenk und eine Gabe Gottes, sie vertreibt den Teufel, sie macht die Leute fröhlich und man vergisst über sie alle Laster“.

In seiner Ansprache betonte er, rückblickend auf das vergangene Vereinsjahr, dass es im Vereinsleben so sei wie im wirklichen Leben, es gäbe einen ständigen Wechsel von Anspannungen und Ruhepausen, von Höhen und Tiefen, von Erfolgen und von Bemühungen, die weniger von Erfolg seien und leitete mit diesen Worten gekonnt über in die Ehrung des Chores sing2gether und dessen Chorleiter Özer Dogan. Vor 10 Jahren wurde sing2gether unter dem damaligen Vereinsvorsitzenden Rüdiger Büchner gegründet. Seit diesem Zeitpunkt ist Özer Dogan Chorleiter und kann somit sein 10jähriges Dirigentenjubiläum feiern. Pfeifer gratulierte mit den Worten: „Unsere Glückwünsche und unser Dank gelten beiden gleichermaßen: Chor und Chorleiter. Dabei ist immer entscheidend, dass der Gesang allen Spaß macht und die Zuhörer mit Begeisterung erfüllt. Und die errungenen Erfolge können beide gleichermaßen jeweils auf ihrem Konto verbuchen“. Auch der 2. Vorsitzende des Vereins, Wolfgang Scholl, dankte in seiner Laudatio Özer Dogan für seinen unermüdlichen Einsatz, seinem künstlerischen Geschick bei Lied- und Konzertauswahl und seiner immerwährenden Motivation der Sängerinnen und Sänger. Der Chorleiter des Männerchores, Klaus Siefert, erhielt von Gerhard Pfeifer dankende Worte für die Qualität des Chorgesanges, die er immer wieder von seinen Sängern einfordere.

Danach durfte der erste Vorsitzende, Gerhard Pfeifer, langverdiente Vorstandsmitglieder ehren:

Dieter Heiler wurde für seine 10jährige Vorstandsarbeit und seiner Unterstützung beider Chöre als Solist geehrt. Für seine 20jährige Arbeit als Schriftführer dankte Gerhard Pfeifer Reinhard Bertram ausdrücklich, da dies ein ganz besonders undankbarer Job und in der Regel von kurzer Amtsdauer gekrönt sei.

Ein ganz besonderes Jubiläum konnte Peter Maier verbuchen: 40 Jahre Kassier und 48 Jahre Mitglied des Vorstandes. So ein Einsatz sei, so Pfeifer, als Synonym für den Sängerbund zu werten und den zeitlichen Aufwand der verschiedenen Aufgaben, die Peter Maier sonst noch für seinen Sängerbund übernommen habe, wissen alle Sangeskolleginnen und -kollegen ganz besonders zu schätzen. Helmut Kneis, der „Alterspräsident des Vereins“, feierte in diesem Jahr seine 65jährige Vereinszugehörigkeit als aktiver Sänger. Ebenso geehrt wurden Karl Freidel, Dieter Heiler, Paul Luntz und Werner Schäfer für 60 Jahre aktives Singen, Reinhard Bertram, Rüdiger Büchner und Klaus Maier für 40 Jahre und Bernd Adler und Volker Wickenheißer für 25 Jahre aktives Singen. Auf 25 Jahre passive Mitgliedschaft konnten Ernst Kapinsky, Walter Kühnle, Werner Pfeifer und Siegfried von Sagunski zurückblicken.

Diejenigen Sängerinnen und Sänger, die nicht mehr als 3 Singstunden im Jahr verpasst hatten, durften sich ebenfalls über ein Präsent freuen.

Ein wirklicher Höhepunkt des Abends war der Überraschungsauftritt des Vorsitzenden Gerhard Pfeifer als „Nachwuchsgeiger“. Unermüdlich hatte er in den vergangenen Wochen zusammen mit seiner Klavierbegleitung Klaus Siefert Weihnachtslieder einstudiert. Und das Ergebnis konnte sich hören lassen. Begeisterte Zugabe-Rufe war der Lohn für die beiden Künstler.

Sketch-Aufführungen von Heidi Klett, Holger Herzberger, Stefan Rothbauer und Ulrike Wohlrab, Dieter Heiler und Wolfgang Scholl sowie Janine Blaschke und Carmen Bogdan brachte das Lutheraus zum Toben. Es blieb wirklich kein Auge trocken, so perfekt waren die Rollen von Heidi Klett besetzt worden. Mit tosendem Applaus dankten die Zuschauer den Laienschauspielern. Was wäre aber eine Winterfeier des Sängerbundes ohne große Tombola? Diese war von Dagmar Malter, Ulrike Vogelbacher, Reinhard Bertram und Klaus Langer, unter der Assistenz von Glücksfee Natalie Ryll, unterhaltsam vorbereitet und durchgeführt worden.

Mit dem Ausblick von Gerhard Pfeifer auf das kommende Vereinsjahr, seinem Dank an den Vizedirigenten Friedhelm Welk und dem Wirtschaftsteam rund um Klaus Laier endete eine rundum harmonische Winterfeier.

Ehrungen

65 Jahre aktiv: Helmut Kneis
60 Jahre aktiv: Karl Freidel Dieter Heiler
Paul Luntz Werner Schäfer
40 Jahre aktiv: Reinhard Bertram Rüdiger Büchner Klaus Maier
25 Jahre aktiv: Bernd Adler Volker Wickenheißer
25 Jahre passiv: Ernst Kapinsky, Walter Kühnle, Werner Pfeifer und Siegfried von Sagunski
Ehrungen für treuen Singstundenbesuch:
Dieter Heiler, Gerhard Pfeifer, Peter Maier, Bruno Fillinger, Günther Vögele, Klaus Langer, Klaus Frommann, Reinhard Bertram, Ulrike Wohlrab und Herrmann Oppinger.

pf