Sängerbund 1897: Harmonische und stimmungsvolle Winterfeier mit Ehrungen, Gesang, Sketchen und Tombola gestaltet
Ausdauernde Unterstützung gewürdigt
Tannenduft und brennende Kerzen empfingen die Mitglieder und Freunde des Sängerbundes 1897 im festlich geschmückten Josefshaus. Der Männerchor unter Leitung von Klaus Siefert eröffnete die Feier mit weihnachtlichen Liedern. Vorsitzender Gerhard Pfeifer begrüßte das aufmerksame Publikum, darunter Bürgermeister Stefan Weisbrod und die Vertreter des Männergesangvereins Reilingen, und leitete gekonnt zu weihnachtlichen Vorträgen von Anthea Reeb und Klaus Langer über. Unter der Klavierbegleitung von Klaus Siefert sangen alle Anwesenden bekannte deutsche Weihnachtslieder.
Für Gerhard Pfeifer war es eine besondere Freude, langverdiente Sänger zu ehren: 60 Jahre aktiv im Verein singen Heinz Vogelbacher und Richard Kneis. Vogelbacher ist nicht nur ein sehr guter Sänger, sondern hat sich auch über lange Zeit als Vorstandsmitglied, zweiter Vorsitzender und als Vizedirigent erfolgreich in der Vereinsführung engagiert. Klaus Frommann (40 Jahre aktiv) hat sich als hervorragender Tenor-Solist, als Vorstandsmitglied und Notenwart, aber auch als Organisator vieler Veranstaltungen um den Verein sehr verdient gemacht.
Verdiente Stützen des Sängerbunds: Klaus Frommann, Heinz Vogelbacher, Vorsitzender Gerhard Pfeifer, Richard Kneis und 2. Vorsitzender Frank Reeb (v. l.).
Sänger, die weniger als drei Singstunden im Jahr verpassten, durften sich über ein kleines Präsent freuen: Reinhard Bertram, Dagmar Malter, Nicole Mergenthaler, Peter Maier, Dieter Heiler, Eduard Kneis, Bruno Fillinger, Werner Schäfer, Sabine Ryll, Andreas Becker, Helmut Heger und Klaus Maier.
Das Publikum bog sich vor Lachen bei Sketch-Aufführungen von Brigitte Rosenberger und Dieter Heiler, Janine Blaschke und Wolfgang Scholl und Heidi und Günter Klett. Die Rollen waren so perfekt besetzt, dass kein Auge trocken blieb. Tosender Applaus war der Dank.
Mit Liedvorträgen von sing2gether unter Leitung von Özer Dogan stand der Gesang wieder im Vordergrund, mit Auszügen aus dem Konzertprogramm machte der gemischte Chor Lust auf sein Konzert am 7. und 8. Februar kommenden Jahres.
Der Vorsitzende bedankte sich bei den Chorleitern Klaus Siefert und Özer Dogan sowie beim Vizedirigenten Friedhelm Welk für die hervorragend geleistete Arbeit im Jahr 2013 und ebenso auch bei allen Sängern mit ihren Familien. Mit der großen Tombola endete die rundum harmonische Winterfeier. pf