Guten Zuspruch fand die diesjährige Jahreshauptversammlung am 13. März 2015 im Vereinslokal „Kleintierzuchtverein“ bei den Sängerinnen und Sängern beider Chöre des Sängerbundes 1897 e.V. Reilingen. Nach einem Liedvortrag des Männerchores mit dem „Sängergruß“, eröffnete der erste Vorsitzende Gerhard Pfeifer die Versammlung mit dem Slogan: „geinsam sind wir stark“ und bedankte sich bei beiden Chören für das Gemeinschaftsgefühl und den gemeinsamen Chorgesang, was sich – so Pfeifer – in den vielen gemeinsamen Unternehmungen des vergangenen Jahres widerspiegelte. In seinen Dank schloss er ausdrücklich die beiden Dirigenten Klaus Siefert, Özer Dogan und die gesamte Vorstandschaft mit ein. In einem kurzen Rückblick ließ er das vergangene Vereinsjahr Revue passieren und gedachte zusammen mit allen Anwesenden der verstorbenen Mitglieder.

Der Schriftführer Reinhard Bertram erinnerte in seinem Bericht über das abgelaufene 117. Vereinsjahr nochmals an die Ereignisse der zurückliegenden 12 Monate. Die Sängerinnen und Sänger beteiligten sich an insgesamt 39 Auftritten und Veranstaltungen, darunter fielen Freundschaftssingen, Auftritte bei öffentlichen Veranstaltungen, Hochzeitsingen, Gedenkgottesdienste, Geburtstage und Jubiläen von Mitgliedern und mehrere Konzerte mit den dazugehörigen Proben, Sondersingstungen und Probewochenenden.
Besonders hob Reinhard Bertram bei seinen Ausführungen das grandiose Konzert von sing2gether an 2 aufeinanderfolgende Tagen im Februar des vergangen Jahres in der katholischen Kirche in Reilingen hervor. Unterstützt wurde sing2gether stimmgewaltig durch den Männerchor. Obwohl allen Beteiligten mit diesem Mammutakt großer persönlicher Einsatz abverlangt worden war, wagte sich sing2gether nach nicht einmal 9 Monaten zusammen mit den Musikfreunden Reilingen an die Premiere eines gemeinsames Konzertes. Auch dieses Konzert war für beide Vereine eine große Herausforderung und wurde mit Bravur bestanden.

Neben Beteiligungen an Waldfest und Straßenfest, fand im Oktober der Vereinsausflug nach Michelstadt, Erbach sowie zur Brauerei Schmucker im Mosautal statt. Nach einer kulinarischen Stadtführung durch Michelstadt erfuhren die Mitreisenden während einer Brauereiführung so einiges über die Entstehung des Bieres. Ein gelungener Abschluss des Ausfluges war ein Abendessen mit passendem Bier in der Brauereigaststätte.

Das Ende des Jahres wurde mit Auftritten bei der Eröffnung der neuen Aussegnungshalle des Friedhofes Reilingen und Auftritte auf verschiedenen Weihnachtsmärkten begleitet. Die überaus gelungene Winterfeier im Dezember und die inzwischen beliebte Nachtwanderung im Februar gehörten ebenfalls zu den Terminen des vergangenen Vereinsjahres.
Nach dem Bericht des Hauptkassiers Peter Maier bescheinigte ihm die Kassenprüferin Heidi Klett, eine einwandfreie und vorbildliche Kassenführung, so dass der Vorstand einstimmig entlastet werden konnte. Im Rahmen einer Anpassung der Mitgliedsbeiträge wurde ebenfalls beschlossen, dass zukünftig Rücklastschriftgebühren in Rechnung gestellt werden.
Gerhard Pfeifer gab einen Ausblick auf die wichtigsten bevorstehenden Ereignisse des kommenden Vereinsjahrs und informierte die interessierten Zuhörer über den aktuellen Stand der Konzertvorbereitungen des Männerchores „Musik ist meine Welt“, welches am Sonntag, 26. April, in der Mannherzhalle stattfinden wird.

Mit „Donna nobis pacem“, angestimmt von Dirigent Özer Dogan, beendete sing2gether den offiziellen Teil der Mitgliederversammlung. Rasch und beinahe in Rekordzeit hatte Gerhard Pfeifer die Tagesordnungspunkte mit den Mitgliedern besprochen, so dass die Anwesenden anschließend noch genügend Zeit hatten, sich in gemütlicher Runde zu unterhalten und noch das eine oder andere Lied zu singen.
-pf-