Rückblick auf das erfolgreiche Jubiläumsjahr 2017

Dieter Heiler 29 Jahre im Gesamtvorstand

„Dieser Tag soll voller Freude sein“ – mit diesem gemeinsamen Lied der beiden Chöre des Sängerbundes 1897 e.V. Reilingen unter der Leitung von Özer Dogan, wurde die Jahreshauptversammlung im „Reilinger Hof“ für das Vereinsjahr 2017 schwungvoll eröffnet. Die Begrüßung im fast vollen Saal übernahm, wie in den Jahren zuvor, der 1. Vorsitzende Gerhard Pfeifer. Sein aufrichtiger Dank galt all den fleißigen aktiven Sängerinnen und Sängern und den helfenden Mitgliedern, ohne die der große Aufwand bei all den Feierlichkeiten zum Jubiläum, Nachtumzug, Waldfest, Straßenfest, Chorauftritten und Festkonzert, nicht in dieser Form zu bewältigen gewesen wäre. Das Jahr 2017 war auch in finanzieller Hinsicht von Erfolg gekrönt und so konnte auch das Finanzamt seinen Anteil für sich beanspruchen und geltend machen.

Nach dem Totengedenken unserer acht verstorbenen Mitglieder im abgelaufenen Geschäftsjahr, folgte der Bericht des Schriftführers Reinhard Bertram. Er erinnerte in seinem Bericht an die Ereignisse der letzten 12 Monate. Neben den beiden Gedenkgottesdiensten für die verstorbenen evangelischen und katholischen Mitglieder, standen noch mehrere Freundschaftssingen beider Chöre, 5 öffentliche Veranstaltungen in Reilingen, zwei große Konzerte (Jubiläumskonzert und Jahreskonzert mit der Stadtkapelle Hockenheim), 6 eigene Veranstaltungen und elf Vorstandssitzungen zu Buche. Etwas traurig war man über den Austritt von elf Mitgliedern in 2017. Diesen Abgängen stand lediglich ein Zugang gegenüber. Zum 31.12.2017 hatte der Verein nun einen Bestand von 343 Mitgliedern.

Gertrud Pflaum zeigte sich in ihrem Jahresbericht „Finanzen“ zufrieden mit dem Wirtschaftsergebnis. Sie gab aber auch zu bedenken, dass diese positiven Zahlen von den erfolgreichen Veranstaltungen (Waldfest, Straßenfest, Konzert) herrühren und auch die „Spenden“ großzügig zum Wohle des Vereins ausgefallen sind. „Morgen kann es wieder anders sein“. Trotzdem steht der Verein noch auf gesundem Fuß. Dieter Ernst und Heidi Klett sprachen sich als Kassenprüfer sehr lobend über die bekannte erstklassige Kassenführung und Kassenpflege aus und gaben die Empfehlung zur Entlastung der Vorstandschaft, die auch dann einstimmig erfolgte.

Gerhard Pfeifer bedankte sich bei „Trudl“ für ihre Arbeit und sprach auch von neuen Überlegungen zum Überleben des Vereins in der Zukunft.

Die Neuwahl des Gesamtvorstandes ging unter der Leitung von Günter Klett zügig über die Bühne und die Wahl der „Altbekannten“ und „Neuen“ war formell flott erledigt.

Im Einzelnen wurden gewählt: Gerhard Pfeifer (1. Vorsitzender), Dagmar Malter (2. Vorsitzende), Reinhard Bertram (Schriftführer), Gertrud Pflaum (Kassiererin), Klaus Langer (Pressewart), Klaus Frommann (Notenwart) und als Beisitzer Andreas Becker, Sabine Berlinghof, Roland Gritzbach, Holger Herzberger, Sabine Ryll, Günter Vögele und Ulrike Vogelbacher. Heidi Klett und Dieter Ernst übernehmen die Kassenprüfung. Ausgeschieden aus dem seitherigen Vorstand sind Ulrike Wohlrab, Dieter Heiler und Stefan Rothbauer.

Gerhard Pfeifer bedankte sich bei ihnen für die geleistete Arbeit und überreichte jedem ein kleines Präsent. Einen besonderen Applaus gebührte dem „Senior“ Dieter Heiler, der seit dem Jahre 1958 in mehreren Perioden der Vorstandschaft angehörte und es bis dato auf gesamt 29 Jahre im Vorstand brachte. Stehende Ovationen für seine Leistung und aufopfernde Arbeit für seinen Sängerbund.

Nun galt es noch die Sängerrinnen und Sänger zu ehren, die am wenigsten die Singstunden versäumt haben und für ihren Fleiß mit einem kleinen Geschenk als Dank bedacht wurden. Aus den 13 „Fleißigen“ sind zwei Sänger zu nennen, die in keiner (!) Singstunde fehlten. Dies waren Hermann Oppinger und der 1. Vorstand Gerhard Pfeifer!

Nach den Ehrungen folgte noch die Bekanntgabe der neuen Termine für das Jahr 2018. Während beim gemischten Chor „sing2gether“ (s2g) die Weichen in diesem Jahr auf eher gemäßigt und abwartend gestellt wurden (auf Grund der Vielzahl von Aktivitäten der letzten Jahre), will man beim Männerchor mit einem musikalischen Schmankerl am 21. Oktober 2018 in der Aula der Schillerschule Reilingen aufwarten. Ein Projektchor soll gebildet werden. Nähere Einzelheiten folgen in der Presse.

Sing2gether wird aber trotzdem seine Aktivitäten nicht einschlafen lassen. Einige Auftritte bei Festen und befreundeten Chören sind über das Jahr geplant.

Gerhard Pfeifer ging unter Punkt „Verschiedenes“ noch auf die allgemeine Situation des Vereines und der beiden Chöre ein. Schwerpunkt dabei war die Struktur der Chöre und das Finden von Lösungen für eine gesangliche Zukunft. Auch die zur Bewältigung anstehenden Feste, die Suche nach eventuellen Räumlichkeiten für die Singstunden von s2g und sonstigen Aktivitäten wurden lebhaft und fair diskutiert.
Die harmonische Jahreshauptversammlung wurde unter Beifall mit dem Lied des Männerchores „Abendfrieden“ geschlossen.

KL