Familienausflug 2010
Sängerbundfamilie auf großer Fahrt
Traditioneller Jahresausflug des Sängerbundes 1897 e.V. Reilingen in die Südpfalz
Am Samstag trafen sich die Sängerinnen und Sänger des Sängerbundes Reilingen mit ihren Familien zum traditionellen Jahresausflug am Parkplatz der Fritz-Mannherz-Hallen.
Zwei Busse standen um 7.30 Uhr bereit, um den Verein zu seinem diesjährigen Ziel in die Südpfalz nach Fischbach in das dortige Biosphärenhaus und nach Erlenbach auf die Burg Berwartstein zu bringen.
Nach einstündiger Fahrt wurde die erste Pause zum traditionellen Sängerbundfrühstück eingelegt.
Dieses Jahr waren die Sängerinnen und Sänger auf das Gartengrundstück von Familie Nicole und Gerhard Pfeifer in Queichhambach eingeladen. Dort wurden die hungrigen Ausflügler mit Brötchen, Wurst, Käse, Kaffee, Saft, Bier und Pfälzer Wein bewirtet, was die gutgelaunten Sänger gleich zu ein paar Liedvorträgen animierte.
Frisch gestärkt ging die Fahrt weiter nach Fischbach. Im Biosphärenhaus wurde die Gruppe mit einem Vortrag über das Wasgauer Land, über die Tiere, die dort leben, die Pflanzen und ganz besonders auch die Gesteinsarten, die dort zu finden sind, erwartet. Danach galte es gemeinsam den Baumwipfelpfad zu erkunden. Dieser schlängelt sich in ca. 18 m Höhe in zwei Wegen – der eine sanft, der andere abenteuerlich – durch das Geäst bis zur Aussichtsplattform in 35 m Höhe. Dort angekommen wurden alle mit einem gigantischen Ausblick über den Pfälzer Wald belohnt. Abwärts ging es dann bequem über eine Rampe oder rasant über eine 40 m lange Baumrutsche. Wer dann noch mehr wissen wollte, konnte in einer Multimediaausstellung das Biosphärenreservat näher erforschen.
Zum Mittagessen gab es leckere pfälzer Gerichte in einem Gasthaus in Ludwigswinkel. Weiter ging es nach Erlenbach. Auf der Burg Berwartstein angekommen, teilte sich die Sängerschar in zwei Gruppen: die einen zog es gleich in die Burgschänke zu Kaffee und Kuchen, die anderen nahmen an einer Führung durch die Burg teil. Geschichten über das Mittelalter, Hans Trapp, den berühmten Marschall und Heerführer und die Anekdoten über seine Untaten begeisterten nicht nur die mitgereisten Kinder. Nach einer stimmungsvollen Heimfahrt durch schöne Pfälzer Dörfer, Weinberge und mit Gesang von Jung und Alt, erreichten die Sängerinnen und Sänger gegen 19.00 Uhr Reilingen mit der Gewißheit, an einem rundum gelungenen Ausflug teilgenommen zu haben.m Publikum zu verabschieden.