2010_winterfeier_a

Die Geehrten

60 Jahre aktiv: Helmut Kneis
50 Jahre passiv: Gerhard Bender
25 Jahre passiv: Karl Dagenbach, Dieter Funk, Günter Rüsch
15 Jahre geschäftsführendes Vorstandsmitglied Badischer Sängerbund: Reinhard Bertram

Harmonische und stimmungsvolle Winterfeier des Sängerbund 1897 e.V. Reilingen

Tannenduft und brennende Kerzen lockten am Samstag die Mitglieder und Freunde des Sängerbundes 1897 Reilingen e.V. in das festlich geschmückte Josefshaus. An allen Tischen herrschte freudige Erwartung auf das abwechslungsreiche Programm des Abends und so nahm laut Özer Dogan, dem Chorleiter des jungen Chores Sing2gether, die schönste Winterfeier seit Jahren ihren Verlauf.
Viele Programmpunkte

Gleich zu Beginn erwies der Männerchor unter der Leitung von Klaus Siefert seinem vor 10 Jahren verstorbenen und hochgeschätzten ehemaligen Chorleiter Alfons Burkhardt mit dem Andachtsjodler die Ehre. Sodann begrüßte der erste Vorsitzende Gerhard Pfeifer das aufmerksame Publikum, bedankte sich bei seinem Vorgänger, bei der Vorstandschaft für die kollegiale Zusammenarbeit, bei den beiden Chorleitern für ihre Geduld, ihr fachliches Können und ihr Einfühlungsvermögen, bei den Solisten der beiden Chöre und hob die Chorgemeinschaft und den Einsatz aller aktiven Mitglieder hervor. Nach diesen Dankesworten leitete er gekonnt zu den weihnachtlichen Liedvorträgen des Männerchores über. Danach ließ es sich der Vorsitzende des Badischen Chorverbandes Gerhard Kuhn nicht nehmen, zwei verdiente Sängerbündler zu ehren. Geehrt wurde Helmut Kneis für seine 60-jährige aktive Vereinszugehörigkeit bei der Sängerbundfamilie. Das Wort Familie kann man hierbei wörtlich nehmen, denn sein Vater, sein Bruder und seine Tochter waren und sind aktive Mitglieder des Reilinger Sängerbundes. Danach wurde Reinhard Bertram für seine 15jährige geschäftsführende Mitgliedschaft im Vorstand des Badischen Sängerbundes geehrt. Gerhard Kuhn strich dabei besonders seine Zuverlässigkeit und seinen Sachverstand heraus. Auf die kurzgefassten Ehrungen wurde es wieder weihnachtlich. Mit „Wir wünschen Euch frohe Weihnacht“ und weiteren Liedvorträgen von Sing2gether stand der Gesang erneut im Vordergrund und gemeinsam sangen alle Anwesenden zur Klavierbegleitung von Özer Dogan bekannte deutsche Weihnachtslieder. Barbara Franco-Palacio unterhielt das Publikum mit ihrem Gedichtvortrag „Die Weihnachtsmaus“ und das Duo Brigitte Rosenberger und Dieter Heiler brachten wirklich alle im Saal mit zwei Sketchen von Loriot herzlich zum Lachen.
Eine große Überraschung

Anschließend gab es die größte Überraschung des Abends. Die gerade einmal 18-jährige Christina Blaschke, die am Anfang ihrer klassischen Gesangsausbildung steht, trug mit der tiefen Klangfärbung der Mezzosopranistin aus der Händel-Oper Xerxes „Ombra mai fu“ und danach „Love changes everything“ von Andrew Lloyd Webber vor. Alle Anwesenden staunten und hielten aufgrund der gekonnten Darbietung den Atem an, bevor am Ende tosender Applaus losbrach! Im Anschluss daran versetzte der 71-jährigeDieter Heiler das Publikum mit seinem souligen, schwarzen Bass bei „Ol’ man river“ direkt in das Musical „Showboat“. Mit dem russischen Volkslied „Die Abendglocken“ schloss er den Reigen der Liedvorträge an diesem Abend und bekam für seine herausragende Leistung den wohlverdienten, stürmischen Applaus. Beide Solisten zeigten mir ihren wunderbaren Stimmen, welch großartiges Potential der Sängerbund in seinen Reihen hat.

Nach einem gereimten Rückblick auf das überaus erfolgreiche Sängerbund-Jahr 2010 von Frank Reeb und nach Gerhard Pfeifers kurz gefasstem Ausblick auf 2011, bei dem insbesondere auf das am 28.05.2011 von Sing2gether geplante Konzert zur 725 Jahrfeier Reilingens hingewiesen wurde, war das Ende des schönen Abends eingeläutet. Dieses blieb der von Rolf Klein gut vorbereiteten großen Tombola vorbehalten, in der Volker Wickenheißer mit kessen Sprüchen trotz der späten Stunde nochmals für sehr viel Heiterkeit bei allen Anwesenden sorgen konnte. Insgesamt war es eine rundum harmonische Winterfeier, die Dank der vielen abwechslungsreichen Programmpunkte stets interessant und kurzweilig blieb. -pf-

 

Brigitte Rosenberger und Dieter Heiler als „Feierabend-Ehepaar“