Nach monatelanger Enthaltsamkeit – die letzte Singstunde war am 4. März gewesen – durften sich beim Sängerbund 1897 e.V. Reilingen die Sänger des Männerchores – zumindest im Rahmen der gesetzlich erlaubten Höchstteilnehmeranzahl von 20 Personen – erstmals wieder auf ihre gewohnte Singstunde am Mittwoch freuen.
Die Durchführung der erforderlichen Hygienemaßnahmen und die wegen des vorgeschriebenen 2-m-Abstands beim Singen etwas ungewohnte Sitzordnung taten der Begeisterung keinen Abbruch. Auch Chorleiter Klaus Siefert machte es sichtlich großen Spaß, mit den nach der langen Zwangspause äußerst motivierten Sängern wieder trainieren zu können. Der Chor wird sich nun wieder regelmäßig zu seinen wöchentlichen Singstunden treffen.
2020 07 probe
Die Teilnahme an den Singstunden ist natürlich freiwillig. Jeder Sänger muss selbstverantwortlich entscheiden, ob er an der Singstunde teilnimmt. Möglich geworden sind die Chorpoben mit Inkrafttreten der neuesten „Corona-Verordnung Musik-, Kunst- und Jugendkunstschulen“ vom 1.7.2020 des Kultusministeriums und des Sozialministerium Baden-Württemberg.
Wir freuen uns schon auf den nächsten Mittwoch, wenn es dann wieder heißt: Noten, Maske, fertig – los.