110jähriges Jubiläum 2007

Diverse Presseartikel und Schlagzeilen aus dem Jubiläumsjahr 2007

Presseberichte „Reilinger Nachrichten“ vom 12.04.2007

Musikalische Highlights im Jubiläumsjahr

Der Sängerbund 1897 e.V. Reilingen wird 110 Jahre alt. Den Auftakt der Jubiläumsfeierlichkeiten bildet ein Festbankett am Samstag, dem 21. April 2007, um 19.30 Uhr, in den Fritz-Mannherz-Hallen Reilingen. An diesem Abend werden Reilinger Chöre und auswärtige Gesangvereine mit ihren Liedbeiträgen das Publikum erfreuen.

Ein besonderes Ereignis ist die erste Liedernacht von „Sing2gether“, dem jungen gemischten Chor des Sängerbundes am Samstag, 5. Mai 2007, um 19.30 Uhr, im Josefshaus Reilingen.

Junge Chöre aus der Umgebung mit engagierten Dirigenten präsentieren an diesem Abend modernes Liedgut in lockerer Atmosphäre, natürlich ist auch für Speis und Trank bestens gesorgt.

Die musikalische Leitung des Abends hat Özer Dogan, Dirigent von „Sing2gether“.

Beim gastgebenden Chor laufen die musikalischen und organisatorischen Vorbereitungen auf vollen Touren. Einen Eindruck von der Singstunde mit Özer Dogan und seinen Sängerinnen und Sängern zeigen die abgebildeten Fotos.

Übrigens: Die Singstunde findet dienstags um 20 Uhr im Vereinslokal „Kleintierzüchter“ Reilingen statt, Interessierte sind jederzeit gerne willkommen.

Recht herzliche Einladung zu beiden Jubiläumsveranstaltungen ergeht natürlich nicht nur an die Mitglieder des Sängerbundes, sondern an alle Freunde der Musik. Der Eintritt ist frei.

Bereits heute soll auf ein weiteres Jubiläums-Highlight aufmerksam gemacht werden: Am Sonntag, 16. Dezember 2007, gibt der Männerchor des Sängerbundes gemeinsam mit dem gemischten Chor „Sing2gether“ in der katholischen Kirche Reilingen ein Adventskonzert.

-GP

Pressebericht „Schwetzinger Zeitung“ vom 17.04.2007

Mein Gott, wie die Zeit vergeht. Stolz feierte der Chor des Sängerbundes im Jahre 1957 sein 60-jähriges Bestehen.

Ein Traditionsverein mit stets neuen Ideen

Sängerbund beginnt Festlichkeiten zu seinem 110-jährigen Jubiläum mit einem Festbankett

Reilingen. Genau 16 junge Männer kamen am 6. Februar 1897 im Gasthaus „Zum Hirschen“ zusammen, um den „Sängerbund“, den ersten Reilinger Männergesangverein zu gründen. Das war vor 110 Jahren, Dieses Vereinsjubiläum ist ein schöner Anlass, um die Vereinsgeschichte kurz Revue passieren zu lassen.

Bereits im Jahr nach der Gründung zählte der Verein unter dem Vorsitzenden Johann Vogel II und unter der musikalischen Leitung von Josef Dietrich 28 Sänger. Im Jahre 1903 wurde die Vereinsfahne in Anwesenheit vieler Gastvereine eingeweiht.

Karl Krauß übernahm 1906 die Dirigentschaft und führte diese auch später nach der durch den Ersten Weltkrieg bedingten Zwangspause weiter. Der damalige Vorstand des Vereines, Georg Weißbrodt und weitere junge Sänger kehrten aus dem Krieg nicht mehr zurück. 1919 wurde Peter Dufrin zum Vereinsvorstand gewählt.

Im Jahre 1928 übernahm Karl Kollmannsperger die Chorleitung und führte sie nach Ende des Zweiten Weltkrieges 1946 weiter bis 1961.

Vereinsvorsitzender im Jahre 1945 wurde Titus Götzmann. Ihm folgten Theodor Claus, Wilhelm Götzmann, Josef Kneis VII und Fritz Eichhorn. Fast 30 Jahre lang war Reinhard Lehr erster Vorsitzender des Sängerbundes, als er im Januar 2004 plötzlich und unerwartet verstarb. Danach übernahm Hans Zöller den Vorsitz, den er aus gesundheitlichen Gründen in diesem Jahr niederlegen musste. So führt Rüdiger Büchner als zweiter Vorsitzender mit aktiver Unterstützung seiner Vorstandskollegen im Jubiläumsjahr die Vereinsgeschäfte.

Auf Karl Kollmannsperger, der jahrzehntelang die musikalische Leitung des Chores hatte, folgten die Dirigenten Günther Neidinger, Wolfgang Perschmann, Willi Eckrich, Willi Käser, Bernd Link, Klaus Eisenmann und Alfons Burkhardt, dessen Kompositionen auch heute vom Sängerbund Reilingen noch gerne gesungen werden. In mehr als 20-jähriger Tätigkeit hat er das musikalische Bild des Vereines geprägt, im Jahre 1997 konnte er gemeinsam mit den Sängern das 100. Vereinsjubiläum feiern.

Ebenfalls 1997 wurde der junge Chor „Friends of …“ unter der musikalischen Leitung von Christian Palmer aus der Taufe gehoben. Beim großen Chor übernahm nach Alfons Burkhardt und Gerhard Nussbaum im Jahre 2002 Klaus Siefert den Dirigentenstab. Er führt auch im 110. Jahr der Vereinsgeschichte die musikalische Regie des Männerchores.

Zum Ende des Jahres 2005 wurde ein neuer Meilenstein in der Geschichte des Sängerbundes gesetzt: Nach erfolgreicher organisatorischer Vorarbeit von Rüdiger Büchner, Reinhard Bertram und Friedhelm Welk wurde der gemischte Sängerbund-Chor „Sing2gether“ ins Leben gerufen. Zuvor hatten die „Friends of …“ ihr musikalisches Wirken eingestellt. Unter der Leitung von Özer Dogan zählt „Sing2gether“, dessen modernes Liedgut sich im Bereich Rock, Pop, Musical bewegt, inzwischen mehr als 30 aktive Sängerinnen und Sänger.

Der Sängerbund hat in den zurückliegenden 110 Jahren das kulturelle Geschehen in der Gemeinde Reilingen aktiv mitgestaltet und durch gemeinsame Unternehmungen stets das partnerschaftliche Miteinander gefördert. Als Traditionsverein hat der Gesangverein stets Mut zur Beschreitung neuer Wege und zur Verwirklichung neuer Ideen bewiesen. Darin liegt auch der Schlüssel für eine erfolgreiche Zukunft.

Zum Auftakt der Jubiläumsveranstaltungen findet am Samstag, dem 21. April, um 19.30 Uhr, ein Festbankett in den Fritz-Mannherz-Hallen Reilingen statt, und „Sing2gether“ lädt am Samstag, 5. Mai, um 19.30 Uhr, zu einer Liedernacht der besonderen Art ins Josefshaus Reilingen ein. Der Eintritt zu beiden Veranstaltungen ist frei. Alle Musikfreunde sind recht herzlich eingeladen.

Zum Abschluss des Jubiläumsjahres gibt der Männerchor des Sängerbundes gemeinsam mit dem gemischten Chor „Sing2gether“ am 16. Dezember in der katholischen Kirche Reilingen ein Adventskonzert.

gpf

Pressebericht „Schwetzinger Zeitung“ vom 21.04.2007

Sängerbund lädt zum Festbankett

Reilingen. Mit einem Festbankett heute um 19.30 Uhr in den Fritz-Mannherz-Hallen feiert der Sängerbund 1897 sein 110-jähriges Bestehen. Der Eintritt ist frei. Die Bevölkerung ist eingeladen.

Chöre aus Reilingen und aus der Umgebung geben ein musikalisches Stelldichein. Die Festansprache hält Bürgermeister Walter Klein. Neben den beiden gastgebenden Chören des Sängerbundes Reilingen, dem Männerchor unter der Leitung von Klaus Siefert und dem gemischten Chor „Sing2gether“ unter der Leitung von Özer Dogan werden der evangelische Kirchenchor Reilingen, der Frauenchor sowie der Männerchor des MGV 1902 Reilingen ihre Lieder zu Gehör bringen.

Aus dem Reigen der Siefert-Chöre werden der MGV Sängerbund 1864 Hoffenheim, der MGV Eintracht 1912 Altneudorf, der MGV 1876 Weiher sowie die Chorgemeinschaft Cäcilia-Harmonie Horrenberg am Festabend auftreten.

gpf

Pressebericht „Schwetzinger Zeitung“ vom 23.04.2007 und „Reilinger Nachrichten“

„Musica zu Ehren“:

Seit 110 Jahren proben und konzertieren die Mitglieder des Sängerbunds 1897 aus dieser Motivation. In den Mannherz-Hallen taten sie das am Samstag mit viel Elan.

Von unserer Mitarbeiterin Sibylle M. Derr

Mit neuen Ideen hoffnungsvoll in die Zukunft blicken

Sängerbund 1897 Reilingen feierte mit einem Festbankett seinen 110. Geburtstag / „Sing2gether“ zeigt Perspektiven auf

Reilingen. 110 Jahre sind eine lange Zeit. Um sein Wiegenfest gebührend zu feiern, gab der Sängerbund Reilingen am Samstagabend ein Festbankett in den Fritz-Mannherz-Hallen, deren Bühne mit Gestecken und lachsfarbenen Gerbera festlich dekoriert war. Auf ihr gaben sich neun Chöre der näheren unter ferneren Umgebung ein Stelldichein, das mit „O Happy Day“ hoffnungsvoll ausklang.

Indessen zeigte sich, dass auch an dem Sängerbund Reilingen der Wandel der Zeiten nicht spurlos vorübergegangen ist. Von den Höhen und Tiefen dieser am 6. Februar 1897 gegründeten, ursprünglich rein männlich besetzten Singgruppe, wussten am Tag des Festbanketts nicht nur Klaus Dagenbach vom Sängerbund Reilingen und Gerhard Kuhn vom Sängerkreis Schwetzingen ein Lied zu singen. Auch Bürgermeister Walter Klein stimmte mit seinen Vorrednern grundsätzlich darin überein, dass ein Umdenken not tut, wenn die Singtradition auch in Zukunft Bestand haben soll. Denn der Nachwuchsmangel ist eine große Sorge bei dieser lieb gewonnen Gemeinschaft.

Als der Sängerbund im Jahre 1897 von 16 jungen Männern in Reilingen aus der Taufe gehoben wurde, waren schon fast 100 Jahre seit der Gründung der ersten Liedertafel 1808 in Berlin verstrichen. Das römische Kaiserreich deutscher Nation war im Jahre 1871 wiedererstanden, und Vereine ließen bürgerliches Leben blühen. Hier brachten die Menschen ihr Engagement ein.

„Die Vereine fungierten als eine Art „Schaufenster der Gesellschaft“, meinte der Vorsitzende des Sängerkreises Schwetzingen. Seither ist nicht nur viel Wasser den Rhein hinuntergeflossen, sondern auch die Gesellschaft einem grundlegenden Wandel unterzogen worden. „Es war bedrohlich, wie viele Chöre aufhören mussten“, sagte der Vorsitzende der Kultur- und Sportgemeinschaft, Siegfried Heim. Der reine Männerchor erlebte einen starken Einbruch. Doch er nutzte die dringend notwendige Modernisierung zu einer zweiten Chance und gründete 2005 unter Leitung von Özer Dogan den gemischten Chor „Sing2gether“.

„Es gibt Dinge, die einem gelingen und es gibt Dinge, die einem nicht gelingen“, zitierte Klaus Dagenbach, der die Veranstaltung moderierte, Konrad Adenauer. Zweifelsohne gehört „Sing2gether“ zu der glücklichen ersten Variante.

Nachdem das Aushängeschild traditionellen deutschen Liedgutes, der Männerchor, zur Einstimmung mehrere Lieder, darunter „Musica zu Ehren“ und ein schwungvolles „Dona Maria“ geschmettert hatte, gab das jüngste Kind des Sängerbundes mit „Set me as a Seal“, „The Rose“, „Himmel“ und „Top of the World“ eine Kostprobe seiner gesanglichen Qualitäten, die sich mehr oder weniger in der musikalischen Literatur der Gospels bewegen.

Bürgermeister Walter Klein erkannte, dass der Nachwuchsmangel den gesellschaftlichen Trend zu einer ungebundenen und spontanen Lebensweise spiegelt. „Wir müssen das Singen wieder mehr verbreiten“, empfahl er deswegen. Und wie dies geschehen könne, fügte er gleich in seiner Festansprache hinzu: Die musische Bildung an den Schulen solle stärker gefördert werden. Auch Partnerschaftsschulen zwecks gemeinsamem gesanglichen Austausches konnte sich der Bürgermeister vorstellen.

Außerdem riet er, auf die Jugendlichen zuzugehen. „Die Menschen brauchen mehr denn je die musische Komponente, um sich seelisch im Gleichgewicht zu befinden“, meint er. Auf psychologischen Rat vertrauend, soll das Singen ein Grundbedürfnis des Menschen sein, da es Gefühle und Stimmungen zum Ausdruck bringt. Sogar die Intelligenz sollen Singen und Musizieren fördern. Das Wichtigste aber sei die Freude, die einem damit geschenkt werde, so Klein.

Peter Maier, der seit 40 Jahren dem Vorstand angehört und seit 30 Jahren Schatzmeister des Sängerbunds Reilingen ist, wurde für seine Verdienste geehrt. Auch seine Ehefrau Ingrid wurde in die dankenden Worte einbezogen. Zu den Gratulanten zählte nicht nur Gerhard Kuhn, sondern auch der zweite Vorsitzende, Rüdiger Büchner, der die Gäste in der großen Halle willkommen geheißen hatte.

Nun war die Zeit der mitgebrachten gesanglichen Präsente für das Geburtstagskind gekommen. Für seinen Beitrag „Die Gedanken sind frei“ mit seinem originellen Text gewann der Evangelische Kirchenchor Reilingern unter Leitung von Michael Leideritz gleich Sympathie. Der MGV 1902 Reilingen hatte passend zur Jahreszeit „Tiritomba“ von Lorenz Maierhofer im Gepäck. „Über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein“, intonierte der Männerchor des MGV 1902 unter Leitung von Spaßvogel Bernhard Bentgens. „Eviva España“ brachte Stimmung in den Saal und lud ein erstes Mal zum Mitklatschen ein. Am Piano wurde der Chor von Dr. Klaus Gäng begleitet.

Den weiteren Verlauf des gesanglichen Teils bestimmten die von Klaus Siefert dirigierten Chöre. „Amazing Grace“ und der alte Schlager „Butterfly“, intoniert vom rein weiblichen MGV Sängerbund Hoffenheim, kamen beim Publikum sehr gut an. Auch das alte deutsche Lied „Liebe blüht wie eine Rose“, gesungen vom Männerchor des MGV Weiher, fand sehr viel Zuspruch bei den Singfreunden. Vom MGV Eintracht Altneudorf erntete der alte Schlager „Marmor, Stein und Eisen“ begeisterten Applaus, obwohl „Somebody“ mindestens genauso schön klang.

Den schwungvollen Ausklang des festlichen Vortrags bildete die Chorgemeinschaft Cäcilia-Harmonie Horrenberg. „Barbara-Ann“ von den Beach Boys.

Seit 40 Jahren im Vorstand und seit 30 Jahren Schatzmeister des Sängerbunds: Dafür wurde Peter Maier (linkes Bild, rechts) beim Festbankett ausgezeichnet. Dass in dem 110 Jahre alten Verein noch viel Erneuerungskraft und somit Zukunftsperspektive steckt, zeigte der Auftritt der Formation „Sing2gether“ (rechts).

1. Liedernacht

Junge Chöre präsentieren modernes Liedgut

05. Mai 2007 im Josefshaus Reilingen
Einlass 19.00 Uhr
Beginn 19.30 Uhr
Eintritt frei
Musikalische Leitung: Özer Dogan

„Reilinger Nachrichten“ vom 03.05.2007

110 Jahre Sängerbund 1897 e.V. Reilingen:

Liedernacht mit „sing2gehter“

„Sing2gether“, der junge gemischte Chor des Sängerbundes, lädt im Jubiläumsjahr zu einer besonderen Premiere ein: Am Samstag, 5 Mai 2007 beginnt um 19.30 Uhr im Josefshaus Reilingen die erste Liedernacht.

Junge Chöre aus der Umgebung wie „Belcanto“ Hockenheim, Human Nation“ aus St. Leon-Rot und „Soundhouse“ aus Sandhausen präsentieren an diesem Abend modernes Liedgut in lockerer Atmosphäre.

Die musikalische Leitung des Abends hat Özer Dogan, Dirigent von „sing2gehter“.

Eine recht herzliche Einladung zu diesem Event ergeht natürlich nicht nur an die Mitglieder des Sängerbundes, sondern an alle Freunde der Musik. der Eintritt ist frei.

GP

Pressebericht „Schwetzinger Zeitung“ vom 05.05.2007

Die Liedernacht zum Jubiläum

Reilingen. Vor 110 Jahren wurde der Sängerbund gegründet. Grund genug, im Jubiläumsjahr einige Marksteine zu setzen. Neben dem Festbankett Anfang April und dem Konzert in der Kirche zum Ende dieses Jahres lädt der Sängerbund heute zu einer Liedernacht in das Josefshaus ein. Musikalisch wird heute der Ende 2005 gegründete erste gemischte Chor des Sängerbundes „Sing2gether“ unter der Leitung von Özer Dogan stehen.

Allerdings werden die Sängerinnen und Sänger von „Sing2gether“ nicht allein den Abend bestreiten, denn einige musikalische Gäste haben sich angesagt. Dabei handelt es sich ebenfalls um junge Gruppierungen. Aus Hockenheim hat der Belcanto-Chor des Arbeitergesangvereins sein Kommen zugesagt. Aus Sandhausen wird die Formation „Soundhouse“ erwartet und aus St. Leon-Rot kommen „Human Nation“.

ba

Die Liedernacht beginnt heute um 19.30 Uhr im Josefshaus, die Bevölkerung ist eingeladen, der Eintritt ist frei.

Pressebericht „Schwetzinger Zeitung“ vom 07.05.2007 und „Reilinger Nachrichten“ vom 10.05.2007

Gelungene Premiere: Der gemischte Chor „sing2gether“ veranstaltete seine erste Liedernacht mit Gastchören aus der Umgebung.

Ein Festival der modernen Chormusik

Erste Liedernacht des gemischten Chores „sing2gether“ mit Ensembles aus der Region

Von unserer Mitarbeiterin Elke Seiler

Reilingen. „Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten“. Bezieht man das Zitat des Komponisten Gustav Mahler auf die erste Liedernacht am Samstag im Josefshaus, so fällt einem Folgendes dazu ein: Spaß am Singen, Freude am geselligen Zusammensein und der Begegnung mit Chören aus der nahen Umgebung – alles Dinge, die der Abend versprach und auch hielt.

Im Mittelpunkt der gut besuchten Veranstaltung, die zu Ehren des 110-jährigen Bestehens des Sängerbundes veranstaltet wurde, stand der junge, gemischte Chor „sing2gether“. „Kein Sängerwettstreit, sondern ein Festival der modernen Chormusik ist unser Ziel“, erklärte Rüdiger Büchner, Vorsitzender des Ende 2005 ins Leben gerufenen Chors. Kenntnisreich und flott führten die Chormitglieder Nicole Schmitt und Helmut Heger durch das Programm.

Die 32 Sängerinnen und Sänger von „sing2gether“ präsentierten die vier Lieder „Da Doo Ron Ron“, „Top of the World“, „There’s one like you“ und „At the Top“, bei denen das Publikum in Stimmung kam und sich zu ersten Begeisterungsrufen hinreißen ließ. Auch die Beliebtheit von Dirigent Özer Dogan war nicht zu übersehen: Jedes einzelne Chormitglied überreichte ihm nach dem Auftritt eine Rose.

Der Chor „Human Nation“ aus St. Leon- Rot blickt bereits auf eine fast zehnjährige Tradition zurück: Die 1998 gegründete Truppe um Dirigent Konrad Knopf singt Gospels, Spirituals, Musical-Melodien, Rock, Pop und Oldies. Eine Handvoll Frauen aus seinen Reihen, die alle eine fundierte Gesangsausbildung genossen haben, schlossen sich zu der Gesangsformation „Carré Rouge“ zusammen. Mit den Liedern „You’ve got a Friend“ und „Kabarett“ zogen sie vor ihrem Publikum nicht nur keck die roten Zylinder, sondern machten auch stimmlich eine gute Figur.

Ein dickes Liedpaket, abwechslungsreich und das Stimmungsbarometer in die Höhe treibend, hatte „Human Nation“ für die Liedernacht geschnürt: Bei „Lean on me“, „Close to you“ „I believe“, „Put your Hand“ und „Swing low, sweet Chariot“ wurde das Publikum zum Mitmachen aufgefordert, klatschend und Finger schnippend mit einbezogen. Bravo!

Der Abend war in erster Linie eine Veranstaltung der Chöre, doch taten sich auch einzelne Mitglieder solistisch hervor. Der Chor „Soundhouse“ aus Sandhausen brachte mit Matthias Lassen ein erstaunliches Solotalent auf die Bühne und war ein lebendiges Beispiel dafür, dass junge Menschen heutzutage Spaß am Singen haben können. Der seit 2002 bestehende Chor unter Leitung von Thomas Hambrecht präsentierte die Lieder „SH Boom“, „You are so beautiful“, „Ray Charles-Medley“ und den Stimmungsmacher „Crazy little Thing called Love“.

In Reilingen bisher unbekannt waren die „Jungsänger aus Laudenbach“ mit Dirigent Tobias Freidhof, die spontan der Einladung von „sing2gether“ gefolgt waren. Die 15 jungen Männer, die sich vor fünf Jahren aus dem Männerchor „Singverein Laudenbach“ zusammengetan hatten, um moderne Chorliteratur a capella zu singen, waren die positive Überraschung und der Höhepunkt des Abends schlechthin.

Sicher, auch die „Jungsänger“ repräsentierten mit den drei englischen Liedern „If you ever need the Lord“, „The longest Time“ und „The Caravan of Love“ den Geist der Zeit, doch konnten sie auch anders. Wie herrlich war es, das alte Lied „Abendfrieden“ aus jungen Kehlen zu hören und Solisten Dominik und Stefan Moos, die den rauschenden Beifall kaum fassen konnten. „Ich war so aufgeregt“, erzählte der überglückliche Dominik nach dem Auftritt und sprach dabei auch für seinen Bruder.

Traditionsreich ist der Hockenheimer Chor AGV Belcanto, der in der Region bereits viele Konzerte erfolgreich bestritten hat und durch die Qualität seiner gesanglichen Leistung immer wieder beeindruckt. Auch ihn leitet die bewährte Hand von Dirigent Özer Dogan, der mit den Sängerinnen und Sängern fünf Lieder vorbereitet hatte: „Can you feel the Love tonight“,

„When you believe“, „Bohèmian Rhapsody“, „Do wah Diddy Diddy“ und „The Lion sleeps tonight“. Nach sechs gelungenen Chordarbietungen ging der offizielle Teil der Liedernacht zu Ende. Das Publikum war begeistert, die Chöre durften sich nach ihren umjubeltem Auftritten ein Glas Sekt abholen.

Sorgte für einen Höhepunkt beim Chorfestival in Reilingen: „Human Nature“ aus St. Leon-Rot trieb das Stimmungsbarometer sichtlich in die Höhe.

Pressebericht „Schwetzinger Zeitung“ vom 03.09.2007

Ein Projektchor beim Sängerbund

Reilingen. Für alle, die Spaß am Chorgesang haben, die aber nicht immer in einem Chor mitsingen und sich nicht dauerhaft an einen Chor binden möchten, hat der Sängerbund ein Angebot parat: Mitwirkung in einem „Projektchor“. Das erste „Projekt“ ist das Adventskonzert des Sängerbundes Reilingen im Jubiläumsjahr des Vereines, das am Sonntag, 16. Dezember , 17 Uhr, in der katholischen Kirche Reilingen stattfindet.

Sowohl der Männerchor als auch der junge gemischte Chor „Sing2gether“ des Sängerbundes freuen sich über singfreudige Menschen, die das Jubiläumskonzert der Chöre gesanglich unterstützen. Nähere Informationen beim Vorsitzenden des Sängerbundes Rüdiger Büchner (06205/284085) und bei den Chorproben bei „Sing2gether“ dienstags 20 Uhr im Vereinsraum im Obergeschoss des EGebäudes der Schiller-Schule und beim Männerchor mittwochs um 20.15 Uhr im Vereinslokal „Zum Kleintierzüchter“ in der Wilhelmstraße.

gp

Pressebericht „Schwetzinger Zeitung“ vom 06.12.2007

110 Jahre Sängerbund

Jubiläumskonzert als großes Finale

REILINGEN. Beim Sängerbund 1897 laufen derzeit die Vorbereitungen auf ein weiteres großes Festereignis anlässlich seines 110. Geburtstages auf vollen Touren: Für den dritten Adventssonntag lädt der Sängerbund um 17 Uhr in die Katholische Kirche Reilingen zu seinem Jubiläumskonzert ein.

Beide Chöre, der Männerchor und der gemischte Chor „Sing2gether“, gestalten das Programm gemeinsam mit der Sopranistin Martina Mehrer und mit einer Orchestergruppe. Die Klavierbegleitung übernimmt der Dirigent von „Sing2gether“, Özer Dogan, und die Gesamtleitung des Konzertes liegt in den Händen von Musikdirektor FdB Klaus Siefert, dem Dirigenten des Männerchores.

gp

Pressebericht „Schwetzinger Zeitung“ vom 19.12.2007

Harmonierten glänzend miteinander: die Sängerbund-Akteure, die Solisten und das „Orchester on St. Wendelin“.

Kirchenkonzert: Sängerbund 1897 setzt in St. Wendelin weiteren Höhepunkt im Jubiläumsjahr

Ensembles ernten stehende Ovationen

REILINGEN. Das Konzert in der St. Wendelin Kirche war großartiger Höhepunkt im Reigen der Jubiläumsveranstaltungen anlässlich des 110-jährigen Bestehens des Sängerbundes 1897. Im voll besetzten Gotteshaus brachten unter der Gesamtleitung von Musikdirektor Klaus Siefert die Sopranistin Martina Mehrer, das „Orchester on St. Wendelin“ und die beiden Chöre des Sängerbundes, der Männerchor und der gemischte Chor „Sing2gether“, ihre musikalischen Darbietungen einem Publikum zu Gehör, das derart begeistert war, dass es die Musiker und Sänger mit minutenlangen stehenden Ovationen feierte.

Siefert war es in hervorragender Weise gelungen, alle Mitwirkenden zu einem stimmigen und harmonischen Gesamtensemble zusammenzuführen und den Funken auf das Publikum überspringen zu lassen. Für das „Orchester on Wendelin“ war es eine Premiere, die Musiker hatten sich eigens zum Ereignis zusammengefunden.

Glänzende Solistenleistungen

Neben der hervorragenden Solistin Martina Mehrer, die mit ihrer eindrucksvollen und klaren Sopran-Stimme die Zuhörer in ihren Bann zog, glänzten auch die Solisten aus dem gemischten Sängerbund-Chor „Sing2gether“, Stephanie Hermes, Tanja Seifert, Klaus Dagenbach, Helmut Heger und Friedhelm Welk, sowie Klaus Frommann vom Sängerbund-Männerchor mit ihren musikalischen Leistungen. Dieter Heiler bereicherte mit seinem Solo-Gesang beide Chöre mit seiner unverwechselbaren Bass-Stimme. Durchs Programm führte gekonnt Weise Klaus Dagenbach. Tanja Seifert und Gertrud Pflaum gaben dem Publikum Erläuterungen zu den jeweiligen Liedtexten von „Sing2gether“.

Gospels neben Klassikern

Neben der klassischen geistlichen Chorliteratur in deutscher und lateinischer Sprache sowie europäischen Weihnachtsliedern waren Gospels, eine ausdrucksstarke Form christlicher Chormusik, Teil des Adventskonzertes. Die zeitgenössischen englischen Liedvorträge des gemischten Chores „Sing2gether“ ergänzten und bereicherten das Abendprogramm.

Mit „Dank sei dir, Herr“ von Georg Händel eröffnete das Orchester zusammen mit Martina Mehrer und dem Männerchor unter der Leitung von Klaus Siefert den Abend. Es folgten „Laudate Dominum“ von Wolfgang Amadeus Mozart, „Agnus Dei“ von Georges Bizet und „Panis Angelicus“ von Cesar Franck.

Chorleiter Özer Dogan dirigierte den gemischten Chor „Sing2gether“ mit „Tears in Heaven“ von Eric Clapton und begleitete seinen Chor am Klavier. Es folgten „The Rose“ von Amanda McBroom, ein Lied über die Hoffnung und die Unendlichkeit der Schöpfung, „May it be“ aus dem Film „Der Herr der Ringe“ im Arrangement von Marc Brymer. „The Wind beneath my Wings“ von Larry Henley wurde von der Solistin Stephanie Hermes vorgetragen und am Keyboard von Özer Dogan begleitet. Nach drei Gospel-Liedvorträgen des Männerchores „Steal away“, „Roll Jordan Roll“ und „Burden down“ setzte „Sing2gether“ mit „May the Lord send Angels“, „I will follow him“ aus dem Film „Sister Act“, „Chapel of Love“ und „Clap your hands“ das Programm fort.

Mit vier Liedern aus der kleinen Adventskantate „Kommt und lasst uns Christum ehren“ von Karl Josef Müller stimmte der Männerchor mit Mehrer und Orchester auf die vorweihnachtliche Zeit ein.

Einstimmung aufs Fest

Das Lied „Kommt und lasst uns Christum ehren“ trug der Männerchor gemeinsam mit „Sing2gether“ vor, bereichert durch die Solistin und begleitet vom Orchester. Den feierlichen Abschluss des Jubiläumskonzertes bildete der gemeinsame Liedvortrag beider Chöre „Hört ihr Herrn“, im Satz von Klaus Siefert, mit den Solisten Martina Mehrer, Klaus Frommann und Dieter Heiler.