Der Sängerbund 1897 Reilingen e.V. feierte am Sonntag, dem 18. September, in einem Festabend seinen 125. Geburtstag in der Aula der Friedrich-von-Schiller-Schule. Der Festakt wurde mit zwei Liedbeiträgen des Männerchores („Sonntag ist´s“, „Jubilate“) unter der Leitung von Musikdirektor Klaus Siefert eröffnet.

Gerhard Pfeifer, der 1. Vorsitzende des Jubelvereins, begrüßte im Anschluss daran
die Ehrengäste Bürgermeister Stefan Weisbrod, die Altbürgermeister und Ehrenbürger Helmut Müller mit Gattin sowie Walter Klein mit Tochter Barbara, Ehrenbürger Philipp Bickle mit seinen Gästen aus Jargeau, Frau Daniela Hertenstein als Referentin des Chorverbandes Heidelberg (Bezirk 5), die anwesenden Mitglieder des Gemeinderates, den Gastchor MGV 1902, die vielen Gönner und Freunde des Vereins, befreundete Vorstände und Mitglieder der örtlichen Vereine und nicht zuletzt die Sängerinnen und Sänger des Geburtstagsvereins (Männerchor und gemischter Chor Sing2gether).

Der Dank des Vorstandes ging an die Gemeinde, Bürgermeister und Verwaltung für die stetige Unterstützung in vielerlei Hinsicht. Auch galt sein Dank der eigenen Vorstandschaft mit Dagmar Malter als 2. Vorsitzende und allen Aktiven im Chorverbund des Vereins. Gerhard Pfeifer führte aus, dass beim Männerchor über 1.500 Lebensjahre auf der Bühne stünden. Gründungsmitglieder seien allerdings heute nicht mehr anwesend. Er gab auch den Anwesenden einen kurzen Überblick über den Programmablauf. Nach der Begrüßung brillierte erneut der Männerchor mit drei weiteren Liedern („Musica zu Ehren“, „Über 7 Brücken…“, „Sing mit mir“). Der Beifall war dem Chor gewiss und tat sichtlich gut.

Die Grußworte der Gemeinde und vom Gemeinderat überbrachte Bürgermeister Stefan Weisbrod in seiner bekannt freundlichen und aufmunternden Art und Weise, und in seiner Laudatio fanden seine Gedichte und Reime zum Festtag viel Beifall.
Manch‘ Schmunzler kam über seine Lippen. So wurden die Gäste auch dahingehend informiert, dass er bereits in der Schule mit Özer Dogan in einer Klasse war. Er bedankte sich beim Jubilar für die jahrzehntelange Chortätigkeit. Aber auch nachdenkliche Worte über die Zukunft von Vereinen allgemein hatte er in seine Rede eingebaut. Die von der Bäckerei Schieck kunstvoll verzierte Geburtstagstorte durfte natürlich nicht fehlen. Diese wurde dann auch nach der Veranstaltung den Gästen zum Schmaus angeboten. Außerdem erhielt der Verein als Geschenk von € 5,00 für jedes Jahr seit Gründung im Jahre 1897.

Auch die KuSG wurde ausnahmsweise von Herrn Weisbrod vertreten. Deren Vorsitzende Sabine Petzold hatte sich verständlicherweise für den Festakt entschuldigt. Tags zuvor durfte Sie ihren 70. Geburtstag feiern und die Bürgermedaille der Gemeinde in einer feierlichen Stunde in Empfang nehmen. Herzlichen Glückwunsch! Nochmals Dank für die ebenfalls großzügige Jubiläumsgabe und die Glückwünsche.

Daniela Hertenstein übermittelte die Glückwünsche vom Chorverband Heidelberg – Bezirk 5 (vormals Chorverband Schwetzingen). Sie führte u. a. in ihrer Rede aus, dass es für die Chöre immer schwieriger werde, neue Sängerinnen und Sänger zu gewinnen. Corona hat in den letzten beiden Jahren seine Spuren deutlich hinterlassen. Ein Geschenk des Dankes hatte auch sie für den Jubelchor mitgebracht.

Nach den Glückwünschen betrat der gemischte Chor „Sing2gether“ die Bühne. Unter der gewohnt präzis geführten Hand von Chorleiter Özer Dogan, untermalt mit seiner Klavierbegleitung, konnte der Chor mit Liedern wie „Hurra, wir leben noch“,“Shallow“, „So lang man Träume noch leben kann“ und „Viva La Vida“ das Publikum begeistern. Trotz kleinem Chor von lediglich 16 Sängerinnen und Sängern (es fehlten krankheitsbedingt und umständehalber 11 Personen), waren die Beiträge auf hohem Niveau. Auch dies ist Özer Dogans Arbeit geschuldet.
Es folgten nun Lichtbildvorträge aus den vergangenen 125 Jahren Sängerbund.

Den Part für den Männerchor übernahm Gerhard Pfeifer. Sein Rückblick bezog sich ab der Gründung bis hin zur Neuzeit. Interessante Fotos wurden auf die Leinwand gezaubert. Eine riesige Anzahl an Pokalen und Trophäen durch die vielen Erfolge in Wertungs- und Prädikatssingen wurden im Laufe der Jahrzehnte gesammelt. Der Männerchor kann stolz auf sich sein. Dies ist auch ein besonderes Verdienst des Chorleiters Alfons Burkhardt und trägt nicht zuletzt die Handschrift von Klaus Siefert.
Sein Dirigat hat den Männerchor dreimal zum Titel „Leistungsträger“ des Badischen Chorverbandes und zum Inhaber der Zelter-Plakette der Bundesrepublik Deutschland geführt.

Nicht minder stolz darf auch der gemischte Chor „Sing2gether“ sein.
Die 2. Vorsitzende und Sprecherin des gemischten Chores Dagmar Malter
übernahm nun für einige Minuten die Vorstellung von „Sing2gether“ und
die Präsentation auf der Leinwand. Trotz seiner erst 17 Jahre hat der Chor doch einige Erfolge und Events aufzuweisen. Dagmar Malter führte auch auf, dass es vor der Gründung nicht so einfach war, Frauen in den Gesang mit zu integrieren.

Der Ursprung des gemischten Chores war der kleinere Männerchor „Friends of…“, der anlässlich der 100 Jahrfeier des Sängerbundes gegründet wurde. Aber die Zeit hatte auch dieses Loch gestopft und die Türen zur chorischen Gemeinsamkeit aufgestoßen.
Frauen durften nun endlich mit den Männern mitsingen. Erfolge und Konzerte wie „König der Löwen“, „Ein Licht in dir“, „We are the world“ und die gemeinsamen Konzerte mit dem Männerchor, haben zum Zusammenhalt und zur Stärkung beigetragen. Ein großes Verdienst von Özer Dogan als Chef des Chores. Seine ausgesuchten Lieder und seine Ideen zur Gestaltung von Konzerten sind der Grundstock für die Erfolge, und hoffentlich bleibt dies auch noch für die Zukunft.
Dagmar Malter hatte im Vorfeld viele ehemalige Sängerinnen und Sänger von „Sing2gether“ zu diesem Festakt eingeladen. Es war toll, dass einige dem Aufruf gefolgt sind. Deren Begrüßung war dann um so herzlicher.

Es folgten nach der Diashow nun die Liedeinlagen des Brudervereins MGV 1902 Reilingen mit seinem Männerchor und den ChoryFeen unter der Leitung von Chorleiter Wolfram Sauer. Dieser Chor, mit nun 120 Jahren seit der Gründung, hat als Geburtstagsgeschenk die Lieder „Auf euer Wohl“, „Diplomatenjagd“, „Weit, weit weg“, „Oh Champs Elysees“ ausgewählt. Der Beifall als Dank des Publikums war freudig und herzlich. Gerhard Pfeifer dankte dem Vorsitzenden Dr. Bernhard Spitzer und dem Chor für seine Lieder und für die Untermalung zum Fest.

Als krönender Beitrag hatte Wolfram Sauer zu einem gemeinsamen Lied aller Chöre aufgerufen. „Ihr von Morgen“, eine Hymne an die Zukunft nach der Musik von Udo Jürgens, wurde unter der Leitung von Klaus Siefert und am Klavier von Özer Dogan den begeisterten Gästen vorgetragen. Eine sehr schöne Idee des Miteinanders und der Gemeinsamkeit!

Ehrung der Chorleiter

Für sein 15jähriges Dirigentenjubiläum beim Chor „Sing2gether“ wurde Özer Dogan von Dagmar Malter geehrt. Özer Dogan hatte bereits im Jahr 2005 als Chorleiter „frisch von der Schule“ den Stab übernommen. Coronabedingt wurde seine Ehrung nun auf diesen Sonntag verschoben. In ihren Ausführungen würdigte sie den 50jährigen Chorleiter. Özer ist immer da, wenn man ihn braucht und ruft. Als „Frischling“ hat er sich seit 2005 einen großen Namen gemacht und den Chor zu einem festen Bestandteil in der Gemeinde werden lassen.
Die Erfolge bei diversen Auftritten in Nah und Fern beweisen seine Stärke.
Ein Blumengebinde und ein Präsent für ihn und auch einen Dank an seine Familie sind Zeichen der Wertschätzung.

Klaus Siefert, Musikdirektor und Chorleiter beim Männerchor, wurde für sein Schaffen und Wirken für 20 erfolgreiche, arbeitsreiche und harmonische Jahre von Gerhard Pfeifer geehrt. Seine großen Erfolge mit dem Chor würden den Rahmen sprengen. Seine Handschrift seit seinem Dirigat 2002 ist unverkennbar und sein Streben nach vollem Chorklang ungebrochen. Sieferts Arbeit ist, wie die von Özer Dogan, von musikalischer Hingabe und Perfektion gekrönt. Er hat dem Chor eine besondere Note gegeben. Ein Blumengruß und ein Geschenk sollen Ausdruck für die Zufriedenheit mit Herrn Siefert sein. In seinen Dankesworten hegte Klaus Siefert den Wunsch auf weitere freudige Jahre beim Sängerbund.

Den Abschluss des Festabends bildete das gemeinsame Lied von den beiden Sängerbundchören „Dieser Tag soll voller Freude sein“.
Sicherlich ein Tag der Freude und des Zusammenseins und eine gelungene Geburtstagsfeier.

Alle Gäste wurden anschließend noch zu einem Umtrunk und „Reilinger Spatzen“
eingeladen. Man ließ den Abend bei unzähligen Gesprächen in froher Runde ausklingen.
Allen Helferinnen und Helfern vor und hinter der Bühne, in der Küche und beim Ausschank gilt ein herzliches Dankeschön.(KL)

Fotos: Nicole Pfeifer

 

Hier gelangen Sie zum Bericht der Schwetzinger Zeitung vom 24. September 2022.