Sängerbundfamilie unternahm Ausflug zur Landesgartenschau nach Landau

Vergangenen Samstag trafen sich pünktlich um 10:00 Uhr bei strahlendem Sonnenschein 53 frohgelaunte Sängerinnen und Sänger des Sängerbundes Reilingen und ihre Familienangehörigen zu einem Ganztagesausflug in die Pfalz. Ziel war die diesjährige Landesgartenschau in Landau auf dem ehemaligen Kasernengelände „Estienne et Foch“. Am Eingang wurde an alle Mitreisenden Pläne der Anlage verteilt, so dass jeder in kleineren oder größeren Gruppen auf eigene Faust das Gelände mit all seiner Blumenpracht erleben konnte. Wem die Wege zu lang wurden, konnte das 27 Hektar große Gelände auch mit dem Gartenschau-Express erkunden.

Beim Durchwandern der Anlage spürte jeder Besucher beim Betrachten zum Beispiel des buddhistischen Gartens, des Steinzeitgartens oder der Gärten der Pfälzer Landfrauen, dass hinter all diesen Ausstellungen und Präsentationen Menschen mit Ideen und viel Herzblut stehen. Wer müde wurde und eine kleine Pause einlegen wollte, kam an vielen Orten auf seine Kosten. An lauschigen Plätzen platzierte Cafés und Restaurants boten für jeden Geschmack etwas. Für alle, die gut zu Fuß waren, bot der Aussichtsturm mit seinen stattlichen 25 Metern Höhe einen grandiosen Blick von der Gartenschau über die Stadt Landau bis zum Panorama des Pfälzerwaldes.

Am späten Nachmittag erwartete der Bus alle Mitreisenden zur Weiterfahrt nach Edesheim. Ziel der Sängerbundfamilie war der wunderschöne Biergarten des Restaurants „Zum Goldenen Engel“. Bei herrlichem Sonnenschein wurde das vorbestellte Essen serviert und der ein oder andere Rieslingschorle dazu getrunken.

Wie beim Sängerbund üblich erklangen viele Lieder, unter anderem das Badnerlied, dirigiert vom ersten Vorsitzenden Gerhard Pfeifer. Allzu schnell verflog die Zeit und noch vor dem Aufbruch zur Heimreise bedankte sich Gerhard Pfeifer ganz herzlich bei Dagmar Malter und Klaus Langer für die – wie immer – hervorragende Organisation des Ausfluges.

pf