Am letzten Samstag stand für den gemischten Chor „Sing2gether“ des Sängerbundes ein erstes Highlight nach über 3 Jahren an. Der Chor durfte wieder an einem großen Konzert seine Leistung abrufen. Dieses Konzert sollte auch eine Einstimmung auf das heimische Jubiläumskonzert am 06.11. in der Kath. Kirche St. Wendelin sein.

Der erst am 09.07.2021 neu gegründete Chor „HeidelBeat“ (Sitz in Kirchheim), hatte „Sing2gether“ zu einem gemeinsamen Konzert eingeladen. Diese „Aufforderung“ zur Gemeinsamkeit wurde mit Freude angenommen und umgesetzt. Unter dem Konzerttitel „Viva la Vida“ („Es lebe das Leben“) hatte der für beide Chöre Leitende Özer Dogan grandios ein sehr emotionales und leidenschaftliches Gesamtwerk geschaffen. Der liebenswerte Gastgeber und „Sing2gether“ konnten mit ihrer modernen Chorliteratur wie Pop- und Rocksongs, Filmmusik, Balladen bis hin zu Gospels das sehr aufmerksame und begeisterungsfähige Publikum voll überzeugen. Lieder wie „Taste and See“, „Solo Meta“ (Sologesang am Klavier in litauischer Sprache), „May it be“, „Run“ (Solo Ulrike Wohlrab), „Hurra wir leben noch“ und weitere fast 20 Lieder fanden riesigen Beifall und Standing Ovations. Das Bürgerhaus in Kirchheim bebte.

“HeidelBeat” mit seiner 1. Vorsitzenden Elke Kaiser und Steffi Schön (2. Vorsitzende und Moderatorin des Abends) hatte noch eine kleine Überraschung parat. Die Sprecherin von „Sing2gether“und 2. Vorsitzende des Sängerbundes Dagmar Malter wurde zu ihrem Geburtstag an diesem Konzerttag auf die Bühne gebeten und mit „Happy birthday“ aus Hunderten von Kehlen gratuliert. Für sie war es ein besonderes Geschenk. Ein weiterer Höhepunkt des Konzertabends war dann auch der gemeinsame Abschluss-Auftritt aller Aktiven mit den Liedern „Havenu Shalom Alechem“ („Wir wollen Frieden für alle“) und „Viva la Vida“.

Die Begeisterung bei den Sängerinnen und Sängern und beim Publikum war fast nicht mehr zu toppen.

Ein besonderer Dank galt auch der vierköpfigen Rockband, die in gewohnter Präzision einzelne Lieder und die Solistinnen/Solisten begleitete.

„Sing2gether“ bedankt sich ganz herzlich bei „HeidelBeat“ für die sehr freundschaftliche Aufnahme und die Bewirtung und hofft, dass man in absehbarer Zeit wieder gemeinsam auf der Bühne stehen kann. Dem unermüdlichen „Chef“ Özer Dogan gebührt ein großes Kompliment und Dank für diese Leistung. Er hat wieder gezaubert und zu neuen Taten bzw. Aufgaben motiviert.

Ein für alle erfrischender und nachhaltiger Abend in Kirchheim. Schön, dass wir dabeisein durften.

KL