Jahreshauptversammlung des Sängerbundes 1897 e.V. Reilingen

Vereinslokal bis auf den letzten Stuhl besetzt

Auf ein positives Vereinsjahr blickte der erste Vorsitzende des Sängerbundes 1897 e.V. Reilingen, Gerhard Pfeifer, bei der Jahreshauptversammlung zurück. Nach der Eröffnung durch den Chor mit dem „Sängergruß“, zeigte sich Gerhard Pfeifer sehr zufrieden darüber, wie vielseitig sich der Verein in den zurückliegenden Monaten in und um Reilingen präsentiert hatte.
In seinem seinem kurzen Rückblick bedankte er sich vor allen Dingen bei den Mitgliedern für die geleistete Arbeit, besonders erwähnte er dabei die beiden Dirigenten Klaus Siefert, Özer Dogan und den Vizedirigenten Friedhelm Welk.

In seinem Bericht über das abgelaufene Vereinsjahr hob Schriftführer Reinhard Bertram die verschiedenen Aktivitäten der beiden Chöre hervor. Alles in allem galt es 31 Termine zu bewältigen. Nicht nur bei Auftritten wie Gedenkgottesdiensten, Beerdigungen, Freundschaftssingen, Hochzeiten und Goldenen Hochzeiten zeigten die Sängerinnen und Sänger ein großes Engagement, sondern auch bei vereinseigenen Veranstaltungen wie dem Straßenfest, der Liedernacht, der Winterfeier, und dem großartigen Kirchenkonzert „Ein Licht in Dir“ von sing2gether im Februar dieses Jahres. Er erinnerte auch an den Chorwettbewerb im letzten Oktober in Walldorf, bei dem der Männerchor vom Badischen Chorverband mit dem Titel „Leistungschor“ ausgezeichnet wurde.
Kassier Peter Maier legte einen detaillierten Kassenbericht offen.

Danach leitete Günter Klett zu den Neuwahlen über, aber erst nachdem Heidi Klett als Kassenprüferin eine solide Finanzlage bestätigt hatte. Frank Reeb, als 2. Vorsitzender, und Rolf Klein, als Beisitzer, standen nicht mehr für den Vorstand zur Verfügung. Gerhard Pfeifer bedankte sich bei beiden für Ihren Einsatz für den Verein. Besonders lobend hob er die 39 jährige Vorstandsarbeit von Rolf Klein hervor. Er war immer für seinen Verein da und keine Arbeit war ihm zu viel. Besonders an die von ihm organisierten Vereinsausflüge denken die Sänger gerne zurück.

Der Vorsitzende informierte die Mitglieder auch über die neu gestaltete Sängerbund-Homepage im Internet. Die „Fotogalerie“ mit ihren ca. 5000 Fotos zeichnet ein lebendiges Bild der Vereinsaktivitäten (Konzerte und vieler anderer Veranstaltungen) im zurückliegenden Jahrzehnt.

Nach dem Ausblick auf das neue Sängerjahr beendete Gerhard Pfeifer die kurze und knackige Jahreshauptversammlung – sie dauerte gerade mal eine Stunde – mit den Worten: Ohne Sopran kein Elan, ohne Alt kein Halt, ohne Tenor kein Chor und ohne Bass kein Spaß! Der Applaus der Mitglieder war ihm gewiss.

pf

1. Vorsitzender: Gerhard Pfeifer